Gastbeitrag von System Error

System Error published a new article

Auf System Error ist kein Verlass

Was habe ich mich auf diesen spannenden Beitrag gefreut, doch auf jemanden, der sich System Error nennt, ist kaum Verlass.

Also muss ich selbst über die „OutOfBoundsException“ schreiben.
Als ich das Programmieren mit Java lernte, habe ich solche Fehler reihenweise fabriziert. Mir passierte das beim Erzeugen von Arrays, wenn ich auf Wertebereiche, die ausserhalb meines Arrays lagen, zugreifen wollte.
Das war nun die nerdige Erklärung. Die Einfache folgt jetzt.

Arrays sind Behälter, in die ich Sachen hineingeben kann. Zahlen, Bilder, Objekte…
Wie Schuhschachteln.

Bekomme ich nun beispielsweise einen Sortieranfall im Wohnzimmer und schnappe mir drei Schachteln zum Ordnen meiner Habseligkeiten, erzeuge ich ein Array mit drei Behältern.

In Schachtel 1 lege ich alte Fotos.
In Schachtel 2 lege ich Schlüssel.
In Schachtel 3 lege ich Gummibänder.

Meine Tochter hilft mir dabei. Finde ich nun einen Tennisball, vergesse, dass ich nur drei Schachteln habe und sage zu meiner Tochter:
„Leg den doch bitte mal in Schachtel vier.“
Kommt garantiert als Antwort: „Aber Papa, da ist keine vierte Schachtel!“

Und das ist die OutOfBoundsException.

Hinterlasse einen Kommentar